Anja & Mark

Anja Mark

Workshop:

(Bitte hier klicken oder nach unten scrollen)

 

 

 

 

 

 

Anja lässt sich am besten mit "lebensbejahend und energiegeladen" beschreiben. Ihre Leidenschaft an Submission verbindet Anja mit kindgleicher Neu-Gier am menschlichen Leben mit all seinen dunklen Winkeln. Sie liebt es, das Leben als ein Spiel zu betrachten voller Tiefe, Liebe und Präsenz im Augenblick.
Mit dem Eintauchen in den Tango hat sie sich einen Traum erfüllt, hier verschmelzen Tanz und innere Haltung miteinander.

Wenn sie nicht gerade auf dem Tanzboden zu finden ist, unterrichtet sie Vinyasa-Flow und Partner-Yoga, gerne auch nackt. Außerdem unterstützt sie Entwicklungsprozesse als diplomierte Atemtherapeutin.

Ihre besondere Leidenschaft gilt der Verbindung durch Berührung: Hawaiianische Lomi Lomi Massagerituale als auch tantrische Massagen gibt Anja auf kreative, manchmal herausfordernde Art und Weise, immer aber von tiefer Annahme geprägt. Anja lässt sich hiervon gern inspirieren und diese Facetten in ihren Ausdruck des Tango einfließen.

Anja lebt und arbeitet in Berlin und fühlt sich mit der Schwelle7 sehr verbunden.


Weil Mark noch immer keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage: „Wer sind wir gerade und warum?“ gefunden hat, segelt er weiter Richtung Horizont und sein Schiff heißt Tango Argentino… seit 15 Jahren. Das Holz hat definitiv viel mitgemacht aber ist liebevoll gepflegt, das Segel ist ein eigenwilliges Miststück und die Seile – halten weiter durch. Auf dieses Schiff geht niemand ohne etwas mehr von sich preis zu geben als gedacht, auch Mark selbst nicht. Zu bekannt ist jedes Knarzen und Ächzen, als dass eine Veränderung nicht sofort auffiele.

Das alles soll Dich nicht kümmern. Komm und lass Deine Hand über die Reling streichen und sag ja – oder nein. Es ist eine schöne Reise und vielleicht hörst Du auch etwas Neues, während Deine Fingerspitzen den Linien im Holz folgen.

Das ist ein „Mark-Gedanke“ und der narzisstische Arsch denkt oft in der 3. Person. Es ist auch ein Ausschnitt aus einer der vielen langatmigen Reden zur Lage der Nation von Mark um 6 Uhr morgens mit Bademantel und Kaffee an die hochinteressierte Katze des Nachbarn. Im Glauben an das Gleichgewicht erkundet Mark, neben Tango, Kampfsport und die Naturwissenschaften. Er ist eben ein Groupie von Religionen und die Tourschlampe von Standpunkten. Das soll reichen, formt Euch selbst ein Bild.

 

 

 

Tango Uferlos

Tango Argentino ist ein sehr intimer Tanz, der seine Erotik nicht nur aus der körperlichen Nähe des Tanzpaares, sondern auch aus der Diskrepanz zwischen den klar verteilten Rollen von Führendem und Folgendem und der subtilen Kommunikation zwischen den Partnern zieht.

Wo der führende Partner übermächtig Richtung, Rhythmik und Geschwindigkeit bestimmt, bedarf es der Billigung oder Gegenwehr – der aktiven Teilnahme des folgenden Partners - um den typisch tangoesken Ausdruck zu schaffen. Die Entfaltung des folgenden Partners sorgt für Tiefe, Farbe und Ausdruck. Nicht zu Führen erlaubt zu verführen und lässt aus einer Partnerübung einen Tanz werden.

Tauchen wir gemeinsam in eine Facette dieses Tanzes ein. Dafür braucht ihr keine besondere Ausstattung. Ihr seid aber herzlich willkommen, Eure Tanzschuhe (Innenraum; Parkett!!) oder andere Accessoires mitzubringen: Der Tango verführt durch Details.

  

  

  

  

  

Photo: © Nehra Stella